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Corporate Sustainability bei Orizon.

Unsere Partnerschaften und Auszeichnungen

Der Mensch im Mittelpunkt.

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird hier die männliche Form der Anrede genutzt. Natürlich sprechen wir aber grundsätzlich Personen jeden Geschlechts (m/w/d) an.

Als Personaldienstleister und moderner Arbeitgeber sehen wir uns besonders in der Verantwortung, eine lebenswerte und sichere Zukunft zu gestalten. Getreu dem Motto ‚Der Mensch steht im Mittelpunkt‘ sind für uns vor allem die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter wichtig. Aber auch die Umwelt und das Klima wollen wir nicht zuletzt im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit schützen. 

Mit unserer integrativen Nachhaltigkeitsstrategie versuchen wir, die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) in unserem täglichen Wirtschaften zu bedienen und somit zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen.

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Unsere Strategie.

Das Nachhaltigkeitsverständnis von Orizon orientiert sich an dem Leitbild für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. 
Insbesondere bedienen wir mit unserer Strategie folgende UN-Ziele:

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Wir haben drei Handlungsfelder mit entsprechenden Fokusthemen anhand einer Wesentlichkeitsanalyse identifiziert. Im Rahmen dieser Fokusthemen werden jährlich Maßnahmen abgeleitet, die auf eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft abzielen.

Lieferkettengesetz

Das am 01. Januar 2023 in Kraft getretene Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz regelt die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutz in den globalen Lieferketten. Als verantwortungsvolles Unternehmen unterstützen und erfüllen wir die darin vorgegebenen Richtlinien mit größter Sorgfalt.

Ein wichtiger Baustein ist dabei die Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens gem. § 8 LkSG: Alle Personen oder Personengruppen, die im eigenen Geschäftsbereich oder innerhalb der Lieferkette von Orizon potenziell oder tatsächlich von Menschenrechts- oder Umweltverletzungen betroffen sind bzw. derartige Verletzungen kennen, können hier entsprechende Hinweise abgeben. 

Das Beschwerdeverfahren ist auch ein Teil unseres Code of Conduct – einem Verhaltenskodex, mit dem wir uns als Unternehmen offiziell zu einer ökologisch, sozial und ethisch verantwortungsvollen Unternehmensführung bekennen. Dieser Kodex ist elementarer Bestandteil und zukünftige Leitlinie für die Zusammenarbeit mit Drittunternehmen.

Hinweisgeberschutzgesetz

Das Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) wurde am 02. Juli 2023 eingeführt und ist die deutsche Umsetzung der sog. EU-Whistleblower-Richtlinie, mit dem der bislang lückenhafte und unzureichende Schutz von hinweisgebenden Personen ausgebaut wird.

Ziel des Gesetzes ist der bessere Schutz von natürlichen Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Informationen über Verstöße erlangt haben und diese melden (Hinweisgeber/“Whistleblower“). 

Wir unterstützen diesen Vorstoß und setzen diesen mit der Bereitstellung von sicheren Kanälen für die Meldung von etwaigen Missständen vollumfänglich um. 

Download-Bereich.

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Laden Sie hier unsere Dokumente rund um "Corporate Sustainability" bei Orizon herunter.