Über unser internes Hinweisgebersystem SpeakUp können alle Mitarbeiter täglich, rund um die Uhr und von jedem Ort aus, vertraulich kommunizieren.
Das Hinweisgebersystem erreichen Sie unter:
https://os.speakup.report/os
Über das digitale Hinweisgebersystem SpeakUp können alle Mitarbeiter in den vertraulichen Dialog mit Orizon eintreten. Der Dialog ist auf Wunsch auch vollständig anonym möglich. Angaben zur Identität sind freiwillig.
Wann immer möglich, wird der Hinweisgeber ermutigt, seinen Namen unter die Anschuldigung zu setzen. Nichtsdestotrotz wird Orizon anonyme Meldungen gebührend berücksichtigen und dabei die Glaubwürdigkeit und Schwere der aufgeworfenen Probleme sowie die Wahrscheinlichkeit berücksichtigen, dass die Anschuldigung durch die bereitgestellten Informationen und andere zurechenbare Quellen bestätigt wird. Bei anonymen Meldungen wird die hinweisgebende Person über die digitale Plattform über den Ausgang der Ermittlungen auf dem Laufenden gehalten.
Nach Abgabe eines Hinweises wird für jede hinweisgebende Person automatisch ein anonymisiertes Postfach eingerichtet, über das diese fortlaufend im Dialog bleiben kann. Für die Einrichtung des Postfaches ist die Vergabe eines Passworts erforderlich, die angezeigte Berichtsnummer dient später als Login. Die Angabe von Informationen zur Identität ist nicht erforderlich.
Eine vertrauliche Kommunikation mit Orizon ist auch telefonisch möglich.
Die Hotline ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 1818 952 zu erreichen.
SpeakUp wird unabhängig von einer Dritten Partei, People Intouch, betrieben.
Eine detaillierte Anleitung zur Nutzung von SpeakUp finden Sie auf dieser Webseite.
Damit Ihre Meldung angemessen bearbeitet und untersucht werden kann, ist es wichtig, dass die Meldung so konkret wie möglich ist.
Hilfreich ist, wenn Sie bei Ihrer Meldung die fünf W-Fragen berücksichtigen:
Wer? Was? Wann? Wie? Wo?
WER:
Gibt es noch weitere Personen, die von dem Vorfall Kenntnis haben? Wenn ja, wer? Nennen Sie alle Personen, die in den Vorfall involviert sind.
WAS:
Was hat sich ereignet? Bitte schildern Sie den Vorfall so detailliert wie möglich.
WANN:
Wann hat sich der Vorfall ereignet?
WIE:
Wie haben Sie davon Kenntnis erlangt? Wie hat sich der Vorfall abgespielt?
WO:
Wo hat sich der Vorfall ereignet? Mit welchem Geschäftsbereich des Unternehmens steht das Fehlverhalten in Zusammenhang?
Bitte achten Sie als Hinweisgeber darauf, dass Ihre Beschreibungen auch von fachfremden Personen nachvollzogen werden können. Hierzu ist es hilfreich, wenn Sie für weitere Fragen zur Verfügung stehen.
Erforderlichenfalls können einschlägige Personen innerhalb von Orizon um Rat gebeten werden, um die Anschuldigungen zu untersuchen, ohne Einzelheiten über die Meldung selbst preiszugeben. Möglicherweise kann zur Unterstützung auch eine externe unabhängige Partei in die Ermittlungen einbezogen werden.
Sollte sich der Hinweis aus dem Hinweisgebersystem gegen Frau Ulitzka oder Frau Eisenberger richten, wird an der Stelle eine Vertrauensperson unseren Mutterkonzerns Outsourcing Inc. dem Hinweis nachgehen sowie bei Notwendigkeit diesen direkt an die Geschäftsführung oder ein weiteres Mitglied der Geschäftsleitung von Orizon weitegeben, um den Sachverhalt zu diskutieren.
Die hinweisgebende Person erhält innerhalb von 7 Tagen eine Empfangsbestätigung über den Eingang des Hinweises. Dieser wird im geschützten Postfach der digitalen Meldestelle von SpeakUp hinterlegt.
Im weiteren Verlauf werden erforderlichenfalls Rückfragen an die hinweisgebende Person gestellt, um den Sachverhalt gemeinsam bestmöglich aufzuklären.
Die weiteren Untersuchungen und entsprechende Folgemaßnahmen werden unter der Leitung/Koordinierung von Frau Ulitzka und Frau Eisenberger eingeleitet. Fallweise kann ein Ausschuss zusammengestellt werden, um ein unabhängiges Verfahren zu gewährleisten.
Der Hinweisgeber ist nicht für die Untersuchung der Angelegenheit verantwortlich. Es ist die Pflicht von Orizon, dafür zu sorgen, dass eine Untersuchung durchgeführt wird. Die hinweisgebende Person erhält innerhalb von 3 Monaten eine Rückmeldung, wie mit dem Hinweis verfahren wurde und in welchem Bearbeitungsstand sich der Hinweis aktuell befindet.