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Onsite Manager (m/w/d): Bei großen Personaldienstleistern gehören sie ins Team!

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird hier die männliche Form der Anrede genutzt. 
Natürlich sprechen wir aber grundsätzlich Personen jeden Geschlechts (m/w/d) an.

Greift ein Unternehmen auf viele Mitarbeiter im Rahmen der Personalüberlassung zurück oder wird ein Service benötigt, der über die Bereitstellung von Arbeitskräften hinausgeht, kommen oftmals Onsite Manager ins Spiel.

"Die konzeptionelle Entwicklung und Unterstützung unserer Großkunden im Bereich flexibler Personallösungen sind ein spannender und abwechslungsreicher Teil unserer Arbeit. Mit Professionalität, Leidenschaft und Engagement gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden in die Umsetzung dieser Konzepte."

Jens Tettenborn, COO 

WEB-Jens-Tettenborn

Was ist ein Onsite Manager?

Als Onsite Manager werden Mitarbeiter von Personaldienstleistern bezeichnet, die direkt beim Kunden vor Ort arbeiten und in aller Regel auch exklusiv dieses eine Kundenunternehmen betreuen. Ein Onsite Manager ist also quasi ein externer Personalberater, der nur für ein einziges Kundenunternehmen tätig ist.

Was macht ein Onsite Manager?

Onsite Manager koordinieren zum Beispiel die vom Personaldienstleister an das Kundenunternehmen überlassenen Arbeitskräfte, kümmern sich um das Recruiting und stellen einen reibungslosen Ablauf in der Zusammenarbeit sicher. Der genaue Umfang der Aufgaben hängt vom jeweiligen Kunden und dessen Anforderungen ab.

In Deutschland sind Onsite Manager vor allem bei großen Personaldienstleistern tätig.

Die Aufgaben von Onsite Managern

Wie schon angedeutet, hängen die konkreten Aufgaben von Onsite Managern stark von der Ausgestaltung der jeweiligen Onsite Managements ab. Während einige Kunden nur einzelne Themen an den Personaldienstleister bzw. den Onsite Manager abgeben, kann es in anderen Fällen auch sehr umfangreich und vielfältig sein.

Es besteht jedoch eine klare Abgrenzung zur Auslagerung kompletter Fach- oder Fertigungsbereiche. So etwas ist zwar auch möglich, dann aber auch vertraglich anders geregelt und wird üblicherweise unter dem Begriff Outsourcing zusammengefasst.

Was braucht der Kunde wirklich? Wie bekommen wir das am besten realisiert? Das sind zwei ganz zentrale Fragen für die Arbeit von Onsite Managern. Hierbei geht es nicht nur um rein strategische Aspekte, sondern auch um solide Verwaltungsarbeit. Denn da müssen wir ehrlich sein: Trotz umfangreicher Unterstützung durch moderne Technik geht es nicht ganz ohne.

Stellenanzeigen schreiben, Active Sourcing, Vorstellungsgespräche führen: Die Liste der Aufgaben eines Recruiters ist lang. Sie müssen aber, abhängig vom jeweiligen Onsite Management Projekt, nicht zwangsläufig auch alle diese Aufgaben übernehmen. Mitunter werden auch Teile an Kollegen in nahegelegenen Niederlassungen des Personaldienstleisters ausgelagert.

Wann kommt welcher Mitarbeiter wo zum Einsatz? Die Planung der Mitarbeitereinsätze liegt in aller Regel beim Onsite Manager.

Ob nun der Kunde oder die eingesetzten Mitarbeiter irgendwelche Probleme haben: Der Onsite Manager ist üblicherweise der erste Ansprechpartner. Dabei muss er natürlich nicht alles selbst lösen können. Zumindest sollte er aber wissen, was für eine Lösung zu tun bzw. wer dafür noch ins Boot zu holen ist.

Nicht immer, aber immer öfter nutzen Kundenunternehmen ihren eingesetzten Personaldienstleister für einen neutralen Blick von außen. Der Onsite Manager ist vor Ort und erhält dadurch ganz andere Eindrücke und Einblicke in die Arbeitsabläufe als die Kunden. Oftmals kann er so wertvolle Optimierungsmöglichkeiten für den Kunden aufzeigen.

Sofern der Personaldienstleister als Master Vendor bzw. Managed Service Provider fungiert, wird der Onsite Manager üblicherweise auch zum Ansprechpartner für die anderen Personaldienstleister bzw. deren im Kundenunternehmen eingesetzten Mitarbeiter.

Was sollte ein Onsite Manager mitbringen?

Anhand der oben dargestellten Aufgaben wird klar: Der Job eines Onsite Managers stellt vielfältige Anforderungen an jeden, der ihn ausüben möchte. Neben Kenntnissen in den Bereichen Recruiting und Personalverwaltung sind auch Fähigkeiten im Umgang mit Kunden unabdingbar. Das gleiche gilt auch für die Führung von Mitarbeitern.

In dieser Position sind Sie Ansprechpartner für alle Beteiligten – ob Kunden, Bewerber oder Mitarbeiter. Die Belastung kann dadurch auch mal hoch sein. Ein ausgeglichenes Wesen hilft dabei, auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Auch Sicherheit im Umgang mit Zahlen ist ein absolutes Must-Have. Analytische Fähigkeiten und ein Faible für Prozesse können ein zusätzlicher Pluspunkt sein.

Erfahrung in der Branche des Onsite Managements sind definitiv kein Muss, aber können die Kirsche auf der Torte sein.

Ausbildung bzw. Qualifizierung

Wie in vielen anderen HR-Jobs, gibt es auch nicht den einen Weg, um Onsite Manager zu werden. Eine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann bietet aus unserer Erfahrung heraus die besten Voraussetzungen für diesen sehr vielfältigen Beruf.

Andere Berufsausbildungen, vorzugsweise mit Erfahrungen im Bereich Personal oder auch ein BWL-Studium mit entsprechender Schwerpunktsetzung können ebenfalls passen. Erste Erfahrungen in der Personaldienstleistung sind dabei natürlich ein Vorteil, aber kein Muss. Erfahrungen in der Kundenbetreuung oder im Bereich Personal sind ebenfalls hilfreich und wertvoll, beispielsweise aus einem Job als Recruiter.

Was wir Onsite Managern bei Orizon bieten

Wer bei Orizon anfängt, darf sich nicht nur auf tolle Kollegen und Kundenunternehmen freuen, sondern auch auf unsere Orizon PlusPunkte. Hierunter fallen alle unsere Mitarbeiter-Benefits. Hier ein erster Überblick:

Ihre Vorteile als interner Mitarbeiter bei uns

  • Gratifikation
    Großes Engagement und langjährige Zusammenarbeit sind uns viel wert. Als Anerkennung erhalten Dienstjubilare bei uns attraktive Sonderzahlungen.
  • Geburtstage und Lebensereignisse
    Ein neues Lebensereignis steht an? Wir freuen uns mit Ihnen: Zum Geburtstag, zur Hochzeit (oder Eintragung einer Lebenspartnerschaft) sowie bei der Geburt oder Adoption eines Kindes bekommen Sie von uns Gutscheine als Geschenk.
  • Kostenfreie Unterstützung für Sie und Ihre Angehörigen
    Wir sehen uns unseren Mitarbeitern gegenüber besonders in der Verantwortung und bieten ein kostenfreies und professionelles Beratungsprogramm für Sie und Ihre Angehörigen an (EAP = Employee Assistance Program). Qualifiziertes Fachpersonal unterstützt Sie rund um die Uhr online, persönlich oder telefonisch bei gesundheitlichen, persönlichen und beruflichen Fragestellungen – von der Bewältigung aktueller Krisensituationen bis hin zu finanziellen Themen, Suchtprävention oder familiären Anliegen.
  • Vorträge
    Orizon arbeitet deutschlandweit mit der AOK zusammen. Diese bietet in unseren Räumlichkeiten kostenlos Vortragsreihen zu Themen der Gesundheitsförderung an.
  • Fit durch den Alltag
    Um die Leistungsfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden zu steigern, sollte jeder täglich eine ausreichende Menge an Flüssigkeit trinken. Als verantwortungsbe­wusster Arbeitgeber stellen wir daher in allen Niederlassungen/Büros Mineralwasser und andere Getränke kostenlos zur Verfügung.​​​​​
  • Betriebsärztliche Betreuung
    ​​​​​​​Eine umfassende qualifizierte arbeitsmedizinische Betreuung unserer Mitarbeiter stellt Orizon durch das Werksarztzentrum sicher. Alle Mitarbeiter werden bei allgemeinen medizinischen Problemen vor Ort bundesweit unterstützt – unabhängig davon, ob die Erkrankungen während, durch oder außerhalb der Arbeitszeit entstanden sind.

Alle Mitarbeiter von Orizon profitieren von besonderen Angeboten und satten Rabatten auf gleich zwei attraktiven Plattformen. Dabei kommen Sie in den Genuss deutlicher Preisnachlässe, bspw. bei Reisen, Mode- und Wohnartikeln, Freizeitaktivitäten oder Handytarifen. Als verantwortungsvolles Unternehmen unterstützen wir darüber hinaus den bewussten und nachhaltigen Konsum unser Mitarbeiter, sodass wir auch in diesem Bereich eine vielfältige Angebotsauswahl anbieten.

Das Auto der Umwelt zuliebe stehen lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Oder einfach mehr Bewegung in den Alltag bringen? Kein Problem: Mit dem von Orizon gesponserten Bike-Leasing können unsere internen Mitarbeiter nach erfolgreich beendeter Probezeit nicht nur etwas für ihre Gesundheit tun, sondern dazu auch noch Kosten sparen. 

Zusätzlich übernimmt Orizon als verantwortungsvoller Arbeitgeber den Versicherungsbeitrag „Premium“ – Sie können sich also darauf verlassen, dass Sie auch bei Diebstahl oder Beschädigung Ihres Dienstrades gut abgesichert sind.

Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere interne Orizon Akademie bietet zahlreiche Instrumente, unter anderem Entwicklungsprogramme und Fachlaufbahnen, und unterstützt bei der Entfaltung Ihrer Potenziale. 

  • Effektive Einarbeitung
    Durch Fachseminare in unterschiedlichen Themengruppen bereitet die Orizon Akademie neue Mitarbeiter gezielt und effektiv auf ihre Tätigkeit bei Orizon vor. Gleich zu Beginn der Karriere bei uns nimmt jeder Einsteiger an einer Welcome-Veranstaltung teil, die an mehreren Tagen online stattfindet. Dort erläutern die Moderatoren und Fachreferenten unter anderem die Struktur, Strategie und Werte des Unternehmens. Darüber hinaus werden zentrale Fachbereiche und ihre Funktionen vorgestellt. „Training on the job“ erfolgt mit erfahrenen Kollegen in der Niederlassung und passenden (Fach-) Seminaren.​​​​​​​
     
  • Training nach Maß
    Die Orizon Akademie trainiert unsere Mitarbeiter hinsichtlich der spezifischen Anforderungen unserer einzelnen Geschäfts- und Funktionsbereiche. In maßgeschneiderten Schulungen vermitteln unsere Trainer detailliertes Fach- und Prozesswissen und liefern das erforderliche Know-how für die tägliche Arbeit.
     
  • Kostenfreie Lernplattform zur individuellen Nutzung
    Als Erweiterung des Angebots unserer Orizon Akademie finden sich auf der kostenfreien Online-Lernplattform unseres Partners eine Vielzahl an Trainings und Lerneinheiten. Alle Inhalte sind modern und übersichtlich aufbereitet und rund um die Uhr zum selbstorganisierten Lernen verfügbar – sowohl in der Freizeit als auch in einem festgesetzten Rahmen während der Arbeitszeit.

Jobs als Onsite Manager bei Orizon

Aktuell haben wir folgende offene Stellen für Onsite Manager zu besetzen:

Der passende Job ist gerade nicht dabei?

Auch wenn wir gerade keine passende Stelle ausgeschrieben haben, freuen wir uns trotzdem, von Ihnen zu hören!

Bewerben Sie sich einfach hier initiativ für eine interne Stelle bei uns:

Noch Fragen?

Sie haben vorab noch offene Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei unserem internen Recruiting-Team - die Kollegen helfen Ihnen jederzeit gern weiter!

So erreichen Sie unser internes Recruiting-Team

Nicole Westerholz

HR Business Partnerin

Telefon: +49 821 50991-723

E-Mail: n.westerholz@orizon.de