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Personalberater (m/w/d)

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird hier die männliche Form der Anrede genutzt. Natürlich sprechen wir aber grundsätzlich Personen jeden Geschlechts (m/w/d) an.

Eines ist sicher: Der Job des Personalberaters, oft auch Personaldisponent oder Personalreferent genannt, hat Zukunft! Ob Fachkräftemangel oder demografischer Wandel: Unternehmen haben es immer schwerer, geeignete Kandidaten für ihre offenen Stellen zu finden. Hier kommen Sie ins Spiel: Als Personalberater in einem Personaldienstleistungsunternehmen wie Orizon können Sie Unternehmen nicht nur passendes Personal, sondern auch komplette und individuelle Personallösungen vorschlagen – von der Personalüberlassung bis hin zur direkten Vermittlung oder Services wie Master Vendor, Onsite-Management und vieles mehr.

"Das Arbeiten bei Orizon ist für mich mehr als nur ein Job – ich komme täglich gern zur Arbeit und erfülle mein vielfältiges Aufgabenfeld mit viel Leidenschaft. Dabei kann ich sehr selbstständig agieren, bin aber nicht allein: Neuen Herausforderungen begegnen wir mit einem starken Zusammenhalt im Team und gehen sie gemeinsam an. Das bedeutet auch, dass wir daran gemeinsam wachsen – und das in einem innovativen fortschrittlichen Unternehmen mit hohem Qualitätsanspruch."
Mandy Hox, Personalberaterin Niederlassung Rhein-Ruhr

Mandy-Hox-Personalberaterin

Was ist ein Personalberater?

Die Aufgaben eines Personalberaters sind vielfältig und überschneiden oder ähneln sich zum Teil stark mit denen eines Recruiters. Beide verfolgen letzten Endes das identische Ziel: Jobsuchenden eine passende Stelle zu vermitteln und damit gleichzeitig den Bedarf von Unternehmen nach qualifizierten Fach- und Führungskräften zu stillen. Das Recruiting ist also ein Teilbereich, den ein Personalberater bei seinen täglichen Aufgaben übernimmt.

Bei Orizon haben wir mit knapp 90 Standorten ein bundesweites Niederlassungsnetzwerk. In vielen unserer Standorte wird aktuell Verstärkung im Bereich der Personalberatung gesucht.

Die Aufgaben von Personalberatern

Die Aufgaben von Personalberatern variieren je nach Unternehmen und können mal mehr und mal weniger umfangreich sein. Grundsätzlich steckt ein Teil Ihrer Aufgaben schon in der Berufsbezeichnung: Sie beraten Unternehmen rund um das Thema Personal. Dabei übernehmen Sie sämtliche Aufgaben, die im Rahmen der Personalsuche anfallen. Darüber hinaus gehören auch Themen wie Arbeitsrecht, Qualitätsmanagement (bspw. Arbeitsschutz- und sicherheit) und Kostenkalkulation in Ihren Tätigkeitsbereich.  Zu aktuellen Entwicklungen diesbezüglich sollten Sie also immer auf dem aktuellsten Stand sein. 

Zu Ihren Aufgaben gehört die Beratung von Unternehmen sowie die zielgerichtete Besetzung offener Stellen. Dabei führen Sie den gesamten Prozess aus, der für die Personalsuche und die Gewinnung von Kandidaten notwendig ist. In der Regel haben Unternehmen eine genaue Vorstellung von ihren neuen potentiellen Mitarbeitern. Anhand dieser Anforderungen erstellen Sie ein genaues Qualifikationsprofil, um die ausgeschriebene Position adäquat besetzen zu können. Anschließend beginnt die Suche nach passenden Kandidaten über verschiedenste Kanäle:
 

Schalten von Stellenanzeigen auf gängigen Online-Jobbörsen oder Social Media.
Hierbei ist zu beachten, dass sich nicht jede Jobbörse gleichermaßen für jede Qualifikation und für jede Art von Personalservice eignet. In diesem Bereich sollten Sie immer auf dem neuesten Stand bleiben, um passende Kandidaten zu erreichen. Auch das Schalten von Stellenanzeigen oder Kampagnen auf Social Media-Kanälen wie bspw. Facebook oder Instagram gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wenn Sie sich hier gut auskennen, können Sie gute Erfolge erzielen. Darüber hinaus sind Aufbau und Formulierung der Stellenanzeige nicht zu unterschätzen – bei der aktuellen Lage am Arbeitsmarkt müssen sich Unternehmen von anderen abheben, um als Arbeitgeber in Betracht gezogen zu werden. Hier steckt der Teufel im Detail!
 

Active Sourcing
Sie wissen genau, wen Sie suchen und können daher gezielt Ausschau nach passenden Kandidaten halten. Besonders gut geht das in Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn. Hier sprechen Sie passende Fachkräfte direkt an und schlagen Ihnen direkt eine offene Stelle vor. Dabei ist es wichtig, auf die Persönlichkeit der angeschriebenen Kandidaten einzugehen und nicht einfach einen Standard-Text zu kopieren. Fühlen sich die Personen angesprochen, beschäftigen sie sich mit Ihrer Anfrage und weiteren Gesprächen steht nichts im Wege.

War das Schalten Ihrer Stellenanzeige erfolgreich, erhalten Sie Bewerbungen von interessierten Personen. Diese müssen fachkundig von Ihnen gesichtet und bewertet werden. Wer in die engere Auswahl kommt, wird von Ihnen persönlich kontaktiert. In einem anschließenden Bewerbungsgespräch finden Sie heraus, ob die Kandidaten fachlich und persönlich zum Anforderungsprofil des Kunden passen. Ist dies der Fall, hat dann der Kunde das letzte Wort und entscheidet, ob er Ihren Vorschlag annimmt. 
 

Bei diesem Prozess sind Sie aber nicht nur Dienstleister für das Kundenunternehmen, sondern auch für die Kandidaten: Hier gilt es, die Interessen beider Parteien zu unterstützen. Die Kandidaten sollen ein gutes Gefühl haben, sich ernst genommen fühlen und während des gesamten Prozesses professionell beraten und begleitet werden - von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur finalen Einstellung. Bei Orizon geht die Betreuung noch darüber hinaus: Als Personalberater sind Sie zu jeder Zeit verbindlicher und beständiger Ansprechpartner für Mitarbeiter, die bereits bei uns angestellt sind und stehen bei allen Fragen rund um Job und Karriere zur Seite. So ist es bei uns nicht unüblich, neue Mitarbeiter am ersten Tag des Einsatzes zum Kunden zu begleiten.

Als Personalberater stehen Sie in engem Kontakt mit Bestandskunden, haben ein offenes Ohr für deren Bedarfe und schlagen aktiv Lösungen oder Kandidaten vor, um offene Stellen schnell und zielgerichtet zu besetzen. Dabei sind Flexibilität und Geduld gefragt: Gerade in gewerblichen Branchen kann es vorkommen, dass von heute auf morgen gleich mehrere Mitarbeiter gefunden und eingesetzt werden müssen (bspw. bei saisonalen Auftragsspitzen oder bei hohem Personalausfall wegen Krankheit). Auf der anderen Seite ist es auch möglich, dass Stellen aufgrund eines sehr spezifischen Anforderungsprofils nur schwer besetzt werden können und die Suche langwierig ist.

Gleichzeitig ist die Akquise neuer Kundenunternehmen eine wichtige Aufgabe, um das Netzwerk und somit die Möglichkeiten für die Platzierung neuer Mitarbeiter stetig zu erweitern. Sie sollten daher ein Interesse daran haben, bspw. (Fach-)Veranstaltungen zu besuchen, gern auch einfach mal potentielle Partner anrufen oder sich selbst in Business-Netzwerken wie XING oder LinkedIn positionieren.

Was sollte ein Personalberater mitbringen?

Ein Personalberater hat täglich mit den verschiedensten Menschen zu tun und führt Gespräche unterschiedlichster Art – vom Akquisetelefonat bis hin zum Bewerbungsgespräch. Ein Gespür für Menschen, eine offene und empathische Persönlichkeit sowie Kommunikationsstärke sollten also vorhanden sein, um den Beruf erfolgreich und mit Freude ausüben zu können. Gerade bei Feedback- oder Kündigungsgesprächen mit Mitarbeitern im Kundeneinsatz sind Diplomatie und Konfliktfähigkeit gefragt.

Ein gutes Urteilsvermögen, Argumentationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sind dabei ebenso wichtig wie ein gewisses Maß an Flexibilität und Organisationsgeschick – kein Tag wird wie der andere sein und es gilt, sich täglich auf neue Gegebenheiten einzustellen. 

Ein grundlegendes Verständnis für die Personaldienstleistungsbranche und die Einhaltung rechtlicher Pflichten sind selbstverständlich. Bestenfalls sprechen Sie neben Deutsch auf noch weitere Sprachen, um auch Kunden und Bewerber bspw. aus allen Ländern der EU bedienen zu können.

Zudem haben wir bei Orizon Werte und Normen verankert, die uns bei unserer internen Mannschaft besonders wichtig sind. Wer als Mensch zu uns passt, hat insgesamt schon mal gute Voraussetzungen, um als Personalberater durchzustarten. 

Wie werde ich Personalberater?

Es gibt keine direkte Ausbildung zum Personalberater. Alternativ empfiehlt sich aber die Ausbildung als Personaldienstleistungskaufmann, um das notwendige Handwerkszeug zu erlernen. Auch (kaufmännische) Studiengänge mit Schwerpunkt HR können eine gute Grundlage sein, um Personalberater zu werden. Quereinsteigern geben wir ebenfalls gern die Möglichkeit, als Personalberater bei uns anzufangen – in diesem Fall setzen wir viel Engagement und Lernbereitschaft voraus! Bestenfalls sind in diesem Fall schon erste Erfahrungen im Vertrieb oder in  der Kundenbetreuung vorhanden.

Was wir Personalberatern bei Orizon bieten

Wer bei Orizon anfängt, darf sich nicht nur auf tolle Kollegen und Kundenunternehmen freuen, sondern auch auf unsere Orizon PlusPunkte. Hierunter fallen alle unsere Mitarbeiter-Benefits. Hier ein erster Überblick:

Ihre Vorteile als interner Mitarbeiter bei uns

  • Gratifikation
    Großes Engagement und langjährige Zusammenarbeit sind uns viel wert. Als Anerkennung erhalten Dienstjubilare bei uns attraktive Sonderzahlungen.
  • Geburtstage und Lebensereignisse
    Ein neues Lebensereignis steht an? Wir freuen uns mit Ihnen: Zum Geburtstag, zur Hochzeit (oder Eintragung einer Lebenspartnerschaft) sowie bei der Geburt oder Adoption eines Kindes bekommen Sie von uns Gutscheine als Geschenk.
  • Kostenfreie Unterstützung für Sie und Ihre Angehörigen
    Wir sehen uns unseren Mitarbeitern gegenüber besonders in der Verantwortung und bieten ein kostenfreies und professionelles Beratungsprogramm für Sie und Ihre Angehörigen an (EAP = Employee Assistance Program). Qualifiziertes Fachpersonal unterstützt Sie rund um die Uhr online, persönlich oder telefonisch bei gesundheitlichen, persönlichen und beruflichen Fragestellungen – von der Bewältigung aktueller Krisensituationen bis hin zu finanziellen Themen, Suchtprävention oder familiären Anliegen.
  • Vorträge
    Orizon arbeitet deutschlandweit mit der AOK zusammen. Diese bietet in unseren Räumlichkeiten kostenlos Vortragsreihen zu Themen der Gesundheitsförderung an.
  • Fit durch den Alltag
    Um die Leistungsfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden zu steigern, sollte jeder täglich eine ausreichende Menge an Flüssigkeit trinken. Als verantwortungsbe­wusster Arbeitgeber stellen wir daher in allen Niederlassungen/Büros Mineralwasser und andere Getränke kostenlos zur Verfügung.​​​​​
  • Betriebsärztliche Betreuung
    ​​​​​​​Eine umfassende qualifizierte arbeitsmedizinische Betreuung unserer Mitarbeiter stellt Orizon durch das Werksarztzentrum sicher. Alle Mitarbeiter werden bei allgemeinen medizinischen Problemen vor Ort bundesweit unterstützt – unabhängig davon, ob die Erkrankungen während, durch oder außerhalb der Arbeitszeit entstanden sind.

Alle Mitarbeiter von Orizon profitieren von besonderen Angeboten und satten Rabatten auf gleich zwei attraktiven Plattformen. Dabei kommen Sie in den Genuss deutlicher Preisnachlässe, bspw. bei Reisen, Mode- und Wohnartikeln, Freizeitaktivitäten oder Handytarifen. Als verantwortungsvolles Unternehmen unterstützen wir darüber hinaus den bewussten und nachhaltigen Konsum unser Mitarbeiter, sodass wir auch in diesem Bereich eine vielfältige Angebotsauswahl anbieten.

Das Auto der Umwelt zuliebe stehen lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Oder einfach mehr Bewegung in den Alltag bringen? Kein Problem: Mit dem von Orizon gesponserten Bike-Leasing können unsere internen Mitarbeiter nach erfolgreich beendeter Probezeit nicht nur etwas für ihre Gesundheit tun, sondern dazu auch noch Kosten sparen. 

Zusätzlich übernimmt Orizon als verantwortungsvoller Arbeitgeber den Versicherungsbeitrag „Premium“ – Sie können sich also darauf verlassen, dass Sie auch bei Diebstahl oder Beschädigung Ihres Dienstrades gut abgesichert sind.

Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere interne Orizon Akademie bietet zahlreiche Instrumente, unter anderem Entwicklungsprogramme und Fachlaufbahnen, und unterstützt bei der Entfaltung Ihrer Potenziale. 

  • Effektive Einarbeitung
    Durch Fachseminare in unterschiedlichen Themengruppen bereitet die Orizon Akademie neue Mitarbeiter gezielt und effektiv auf ihre Tätigkeit bei Orizon vor. Gleich zu Beginn der Karriere bei uns nimmt jeder Einsteiger an einer Welcome-Veranstaltung teil, die an mehreren Tagen online stattfindet. Dort erläutern die Moderatoren und Fachreferenten unter anderem die Struktur, Strategie und Werte des Unternehmens. Darüber hinaus werden zentrale Fachbereiche und ihre Funktionen vorgestellt. „Training on the job“ erfolgt mit erfahrenen Kollegen in der Niederlassung und passenden (Fach-) Seminaren.​​​​​​​
     
  • Training nach Maß
    Die Orizon Akademie trainiert unsere Mitarbeiter hinsichtlich der spezifischen Anforderungen unserer einzelnen Geschäfts- und Funktionsbereiche. In maßgeschneiderten Schulungen vermitteln unsere Trainer detailliertes Fach- und Prozesswissen und liefern das erforderliche Know-how für die tägliche Arbeit.
     
  • Kostenfreie Lernplattform zur individuellen Nutzung
    Als Erweiterung des Angebots unserer Orizon Akademie finden sich auf der kostenfreien Online-Lernplattform unseres Partners eine Vielzahl an Trainings und Lerneinheiten. Alle Inhalte sind modern und übersichtlich aufbereitet und rund um die Uhr zum selbstorganisierten Lernen verfügbar – sowohl in der Freizeit als auch in einem festgesetzten Rahmen während der Arbeitszeit.

Jobs als Personalberater bei Orizon

Aktuell haben wir folgende offene Stellen für Personalberater zu besetzen:

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Der passende Job ist gerade nicht dabei?

Auch wenn wir gerade keine passende Stelle ausgeschrieben haben, freuen wir uns trotzdem, von Ihnen zu hören!

Bewerben Sie sich einfach hier initiativ für eine interne Stelle bei uns:

Noch Fragen?

Sie haben vorab noch offene Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei unserem internen Recruiting-Team - die Kollegen helfen Ihnen jederzeit gern weiter!

So erreichen Sie unser internes Recruiting-Team

Nicole Westerholz

HR Business Partnerin

Telefon: +49 821 50991-723

E-Mail: n.westerholz@orizon.de