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Niederlassungsleiter in der Personaldienstleistung

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird hier die männliche Form der Anrede genutzt. Natürlich sprechen wir aber grundsätzlich Personen jeden Geschlechts (m/w/d) an.

Als Niederlassungsleitung fungieren Sie als Bindeglied zwischen Regionalleitung und den Kollegen in den Niederlassungen vor Ort. An Ihrem Standort sind Sie für die Umsetzung, Implementierung und das Verständnis der vom Gesamtunternehmen vorgegebenen Richtlinien und Entscheidungen verantwortlich. Sie sind Unternehmer in Ihrer Niederlassung, koordinieren die Zusammenarbeit innerhalb Ihres Teams und fördern niederlassungsübergreifende Synergien.

"Bei Orizon zu arbeiten fühlt sich an, wie Unternehmer im Unternehmen zu sein. Hier kann ich meinen Ideen freien Lauf lassen, Entscheidungen zugunsten des Unternehmens selbst treffen und bekomme darüber hinaus (falls benötigt) intern die passende Unterstützung bei der Umsetzung meiner Themen."
Maurizio Schuhmacher, Niederlassungsleiter in Offenburg

WEB-MaurizioSchuhmacher

Durchstarten als Niederlassungsleiter bei Orizon

Unsere Kollegen berichten in diesem Video, was ihnen bei der Arbeit als Niederlassungsleiter bei Orizon besonders viel Freude bereitet.

Die Aufgaben einer Niederlassungsleitung

Bei Orizon haben wir mit knapp 90 Standorten ein bundesweites, gut funktionierendes Niederlassungsnetzwerk. Als Niederlassungsleitung erwarten Sie verantwortungs- und anspruchsvolle Aufgaben, die sehr vielfältig sind und wichtige Schlüsselqualifikationen voraussetzen.

Bei Orizon sind unsere Niederlassungsleiter selbst Unternehmer im Unternehmen. Natürlich gibt es wichtige KPIs, die von jedem Standort erreicht und nachgehalten werden müssen. Trotzdem haben Sie selbst die Kontrolle und die Verantwortung für Umsatz und den richtigen Einsatz des vorhandenen Budgets. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Niederlassung wirtschaftlich erfolgreich ist und sich weiterentwickeln kann.

Als Niederlassungsleitung haben Sie nicht nur den Erfolg deines eigenen Standortes, sondern auch die Gesamtziele des Unternehmens vor Augen. Dabei ist es wichtig, strategische Entscheidungen von unternehmensweiter Relevanz transparent an Ihr Team zu vermitteln – nur so können Entscheidungen und die daraus resultierenden Aufgaben nachvollzogen werden und finden Akzeptanz. Das Handeln von Ihrem und Ihrem Team sollte sich grundsätzlich auf diese Ziele ausrichten. Natürlich hat dabei jeder seine eigene Arbeitsweise und geht Dinge anders an. 


Sie selbst wissen, was in Ihrer Region oder an Ihrem Standort am besten funktioniert: Ob Sie eher Erfolge bei der Überlassung von gewerblichen oder kaufmännischen Mitarbeitern haben, wo Sie passende Bewerber finden oder welche Unternehmen das Potential haben, Kunden von uns zu werden. Auch den Wettbewerb haben Sie stets im Auge. Dabei probieren Sie auch mal neue Wege im Vertrieb oder Recruiting aus und prüfen, ob diese erfolgreich waren. Bei allen Maßnahmen gilt es trotzdem, die grundsätzlichen Qualitätsstandards, Vorgaben und Prozesse von Orizon einzuhalten und bei Bedarf zu hinterfragen und zu optimieren.

Als Niederlassungsleitung koordinieren und leiten Sie das Zusammenspiel eines ganzen Teams. Egal, wie klein oder groß das ist: Eine wertschätzende Führung auf Augenhöhe sollte dabei für Sie selbstverständlich sein. Jedes Teammitglied trägt seinen Teil zum Erfolg deines Standortes bei – umso wichtiger ist es, zu motivieren, Ihre Mitarbeiter gemäß ihren Stärken einzusetzen, Potentiale zu erkennen und zu fördern. Inselwissen bringt nichts bei einem Unternehmen, was Teamgeist und Kommunikation zu seinen Werten und Normen zählt: Regelmäßige Updates, das Einordnen von strategischen Entscheidungen und ein kontinuierlicher, ehrlicher Austausch mit dem Team helfen dabei, Prozesse erfolgreich zu implementieren. 
 

Umgekehrt sind Sie auch Sprachrohr für Ihre Mitarbeiter und können in Ihrer Position als Führungskraft als Bindeglied zu Regional- und Geschäftsleitung fungieren, um eventuelle Herausforderungen bei der operativen Umsetzung strategischer Ziele sichtbar zu machen. Somit besetzen Sie eine wichtige Schlüsselrolle bei Orizon, bei der Sie für gegenseitiges Verständnis auf allen Seiten sorgen können.

Neben dem Verständnis von relevanten KPIs und dem Führen von Teams sollten Sie als Niederlassungsleitung Kenntnisse in allen Bereichen der Personaldienstleistung mitbringen. Die Tätigkeiten im Vertrieb und Recruiting sollten keine Fremdwörter für Sie sein – schließlich müssen Sie wissen, mit welchen Mitarbeitern Sie diese Position bestmöglich besetzen und welche Fähigkeiten sie dafür mitbringen müssen. 
 

Nicht selten fungieren Sie selbst als Mentor und spielen bei der Einarbeitung neuer Kollegen eine große Rolle. Stellen Sie also sicher, dass Sie sich laufend über aktuelle Trends, die Marktsituation und neue Möglichkeiten bei Vertrieb und Recruiting auf dem Laufenden halten. In Ihrer Führungsposition sind Sie über die Aktivitäten, Kunden und Mitarbeiter im Kundeneinsatz Ihrer Niederlassung grundsätzlich im Bilde. Dabei ist es auch Ihre Aufgabe, Gesicht zu zeigen und auch nach außen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

Was sollte eine Niederlassungsleitung mitbringen?

CSR-Wertschätzung

Ganz generell hat eine Niederlassungsleitung viel Verantwortung und sollte damit auch gut umgehen können. Erste Führungserfahrungen sind daher von Vorteil.

Die Übereinstimmung Ihrer Persönlichkeit mit den in unserem Unternehmen verankerten und gelebten Werten und Normen ist uns bei einer Zusammenarbeit besonders wichtig. Noch fehlende Fähigkeiten fachlicher Natur können durch Weiterbildungen und Co. vermittelt werden – noch viel mehr Wert legen wir aber darauf, dass Sie als Mensch zu uns passen.

Trotzdem gibt es einige Eigenschaften, die als Niederlassungsleitung von Vorteil sind: Das Aufgabenspektrum ist sehr vielseitig und herausfordernd – gerade in der sich schnell wandelnden Personaldienstleistungsbranche. Richtige Prioritäten zu setzen, sich schnell auf neue Situationen einzustellen und vorhandene Standards zu hinterfragen ist daher besonders wichtig.

Da die Niederlassungen bei uns an KPIs gemessen werden und als Niederlassungsleitung die Budget- und Umsatzverantwortung bei Ihnen liegt, sind ein gewisses Maß an unternehmerischem Denken und eine Affinität zu Zahlen unabdingbar. Als Bindeglied zwischen Regional- und Geschäftsleitung sowie zu Ihrem Team setzen wir zudem Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit voraus – Entscheidungen müssen, auch wenn sie mal unbeliebt sein mögen, trotzdem umgesetzt werden. Dabei hilft ein wertschätzender und offener Dialog. Fallen Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit Stolpersteine auf und hinterfragen Sie auch mal vorhandene Prozesse? Wenn Sie Dinge neu denken können und Mut zu Veränderungen haben, sind Sie hier an der richtigen Stelle!

Ihre Vorteile als interner Mitarbeiter bei uns

  • Gratifikation
    Großes Engagement und langjährige Zusammenarbeit sind uns viel wert. Als Anerkennung erhalten Dienstjubilare bei uns attraktive Sonderzahlungen.
  • Geburtstage und Lebensereignisse
    Ein neues Lebensereignis steht an? Wir freuen uns mit Ihnen: Zum Geburtstag, zur Hochzeit (oder Eintragung einer Lebenspartnerschaft) sowie bei der Geburt oder Adoption eines Kindes bekommen Sie von uns Gutscheine als Geschenk.
  • Kostenfreie Unterstützung für Sie und Ihre Angehörigen
    Wir sehen uns unseren Mitarbeitern gegenüber besonders in der Verantwortung und bieten ein kostenfreies und professionelles Beratungsprogramm für Sie und Ihre Angehörigen an (EAP = Employee Assistance Program). Qualifiziertes Fachpersonal unterstützt Sie rund um die Uhr online, persönlich oder telefonisch bei gesundheitlichen, persönlichen und beruflichen Fragestellungen – von der Bewältigung aktueller Krisensituationen bis hin zu finanziellen Themen, Suchtprävention oder familiären Anliegen.
  • Vorträge
    Orizon arbeitet deutschlandweit mit der AOK zusammen. Diese bietet in unseren Räumlichkeiten kostenlos Vortragsreihen zu Themen der Gesundheitsförderung an.
  • Fit durch den Alltag
    Um die Leistungsfähigkeit und das körperliches Wohlbefinden zu steigern, sollte jeder täglich eine ausreichende Menge an Flüssigkeit trinken. Als verantwortungsbe­wusster Arbeitgeber stellen wir daher in allen Niederlassungen/Büros Mineralwasser und andere Getränke kostenlos zur Verfügung.​​​​​
  • Betriebsärztliche Betreuung
    ​​​​​​​Eine umfassende qualifizierte arbeitsmedizinische Betreuung unserer Mitarbeiter stellt Orizon durch das Werksarztzentrum sicher. Alle Mitarbeiter werden bei allgemeinen medizinischen Problemen vor Ort bundesweit unterstützt – unabhängig davon, ob die Erkrankungen während, durch oder außerhalb der Arbeitszeit entstanden sind.

Alle Mitarbeiter von Orizon profitieren von besonderen Angeboten und satten Rabatten auf gleich zwei attraktiven Plattformen. Dabei kommen Sie in den Genuss deutlicher Preisnachlässe, bspw. bei Reisen, Mode- und Wohnartikeln, Freizeitaktivitäten oder Handytarifen. Als verantwortungsvolles Unternehmen unterstützen wir darüber hinaus den bewussten und nachhaltigen Konsum unser Mitarbeiter, so dass wir auch in diesem Bereich eine vielfältige Angebotsauswahl anbieten.

Das Auto der Umwelt zuliebe stehen lassen und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Oder einfach mehr Bewegung in den Alltag bringen? Kein Problem: Mit dem von Orizon gesponserten Bike-Leasing können unsere internen Mitarbeiter nach erfolgreich beendeter Probezeit nicht nur etwas für ihre Gesundheit tun, sondern dazu auch noch Kosten sparen. 

Zusätzlich übernimmt Orizon als verantwortungsvoller Arbeitgeber den Versicherungsbeitrag „Premium“ – Sie können sich also darauf verlassen, dass Sie auch bei Diebstahl oder Beschädigung Ihres Dienstrades gut abgesichert sind.

Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere interne Orizon Akademie bietet zahlreiche Instrumente, unter anderem Entwicklungsprogramme und Fachlaufbahnen, und unterstützt bei der Entfaltung Ihrer Potenziale. 

  • Effektive Einarbeitung
    Durch Fachseminare in unterschiedlichen Themengruppen bereitet die Orizon Akademie neue Mitarbeiter gezielt und effektiv auf ihre Tätigkeit bei Orizon vor. Gleich zu Beginn der Karriere bei uns nimmt jeder Einsteiger an einer Welcome-Veranstaltung teil, die an mehreren Tagen online stattfindet. Dort erläutern die Moderatoren und Fachreferenten unter anderem die Struktur, Strategie und Werte des Unternehmens. Darüber hinaus werden zentrale Fachbereiche und ihre Funktionen vorgestellt. „Training on the job“ erfolgt mit erfahrenen Kollegen in der Niederlassung und passenden (Fach-) Seminaren.​​​​​​​
     
  • Training nach Maß
    Die Orizon Akademie trainiert unsere Mitarbeiter hinsichtlich der spezifischen Anforderungen unserer einzelnen Geschäfts- und Funktionsbereiche. In maßgeschneiderten Schulungen vermitteln unsere Trainer detailliertes Fach- und Prozesswissen und liefern das erforderliche Know-how für die tägliche Arbeit.
     
  • Kostenfreie Lernplattform zur individuellen Nutzung
    Als Erweiterung des Angebots unserer Orizon Akademie finden sich auf der kostenfreien Online-Lernplattform unseres Partners eine Vielzahl an Trainings und Lerneinheiten. Alle Inhalte sind modern und übersichtlich aufbereitet und rund um die Uhr zum selbstorganisierten Lernen verfügbar – sowohl in der Freizeit als auch in einem festgesetzten Rahmen während der Arbeitszeit.

Aktuelle Niederlassungsleiter-Jobs bei Orizon

Hier finden Sie unsere offenen Stellen in der Niederlassungsleitung:

Der passende Job ist gerade nicht dabei?

Auch wenn wir gerade keine passende Stelle ausgeschrieben haben, freuen wir uns trotzdem, von Ihnen zu hören!

Bewerben Sie sich einfach hier initiativ für eine interne Stelle bei uns:

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Sie haben vorab noch offene Fragen? Dann melde dich einfach bei unserem internen Recruiting-Team - die Kollegen helfen dir jederzeit gern weiter!

So erreichen Sie unser internes Recruiting-Team

Nicole Westerholz

HR Business Partnerin

Telefon: +49 821 50991-723

E-Mail: n.westerholz@orizon.de