FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.

Fragen zu Jobsuche & Bewerbung

1. In welchen Bereichen kann ich bei Orizon arbeiten?

Als bundesweit vertretener Personaldienstleister können wir Sie in fast alle Branchen und Tätigkeitsfelder vermitteln, vom Kleinstunternehmen bis zum Großkonzern. Wichtig ist uns nur, dass wir für Sie die Position finden, die Ihnen und Ihren Fähigkeiten am besten entspricht. Eine Übersicht über unsere Tätigkeitsfelder erhalten Sie hier.

2. Wo kann ich nach einem passenden Job suchen?

In unserer Jobbörse finden Sie zahlreiche aktuelle Stellenangebote - deutschlandweit und in allen Branchen. In den Suchergebnissen können Sie die Suche ganz bequem nach Ihren Wünschen filtern.

3. Wie und wo bewerbe ich mich?

Sind Sie in unserer Jobbörse fündig geworden, können Sie uns mit nur einem Klick auf "Jetzt bewerben" Ihre stellenbezogene Bewerbung zusenden. Falls Sie nicht direkt fündig werden, können Sie sich auch einfach initiativ bewerben.

4. Was passiert mit meinen Bewerbungsunterlagen?

Nachdem Sie die Eingangsbestätigung für Ihre Bewerbung erhalten haben, werden Ihre Bewerbungsunterlagen geprüft. Sie erhalten dann zeitnah eine Rückmeldung zum weiteren Verlauf.

5. Wie und wann kann ich Orizon am besten erreichen?

Sie erreichen uns ganz bequem über unser Kontaktformular oder Sie suchen sich direkt einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe über unsere Standortsuche heraus. Unsere Personalberater erreichen Sie immer von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr oder nach Absprache.

Der Bewerbungsprozess bei Orizon

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich bei uns zu bewerben, die wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen. Außerdem erfahren Sie hier Details zum weiteren Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Online Bewerbung

Sobald Sie über eine Online Jobbörse (stepstone.de, jobscout24.de, careerbuilder.de, die Agentur für Arbeit oder andere) oder direkt hier auf unserer Homepage eine für Sie passende Stellenanzeige gefunden haben, füllen Sie das Kurz-Formular aus. Dabei können Sie auch direkt Ihren Lebenslauf hochladen. Alternativ können Sie Ihre Daten auch einfach mit wenigen Klicks aus LinkedIn oder Xing übernehmen. Wenn Sie sich auf eine konkrete Stelle bewerben, werden die Daten direkt an die betreuende Niederlassung weitergeleitet.

Per Post, per E-Mail oder persönlich

In jeder Stellenanzeige, egal ob in einer Zeitung oder bei Online Jobbörsen sowie auch bei der Agentur für Arbeit, stehen die direkten Kontaktdaten der Niederlassung. Selbstverständlich können Sie sich auch direkt an die Beraterteams wenden, indem Sie anrufen oder persönlich in die Niederlassung kommen. Hierzu bringen Sie bitte Ihre Unterlagen in Papierform mit. Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per Post oder E-Mail an uns verschicken.

Initiativbewerbung

Sollte es keine konkrete Stelle geben, die Ihnen entspricht, freuen wir uns auch über Initiativbewerbungen. Sie können sich sowohl online initiativ bei uns bewerben, als auch direkt in der Niederlassung.

Vorstellungsgespräch und Einstellung

Wenn Ihre Bewerbung den Anforderungen der Stellenausschreibung entspricht, ruft Sie innerhalb der nächsten Tage eine Beraterin oder ein Berater an, um eventuell weitere Details Ihres bisherigen Werdegangs zu erfahren oder um Sie direkt zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Im Vorstellungsgespräch können Sie Ihre Berufserfahrungen und Ihre Karriereziele darstellen. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, mehr über die Position, das Kundenunternehmen und, bei Bedarf, über Zeitarbeit zu erfahren. Wenn das Gespräch für beide Seiten erfolgreich war, stellen wir Ihr berufliches Profil in einem aussagekräftigen Dossier unseren Kunden vor. Hierbei geben wir an unseren Kunden noch keine persönlichen Daten von Ihnen weiter: Sie können sich auf absolute Diskretion verlassen. Nach kurzer Zeit werden wir Rückmeldung von unserem Kunden erhalten und geben Ihnen umgehend Bescheid. Sollte der Kunde ein zusätzliches Gespräch mit Ihnen führen wollen, unterstützen wir Sie dabei sehr gerne.

Orizon Bewerberdatenbank

Wenn sich unser Kunde nicht für Sie entscheidet, nehmen wir Ihr Profil gerne in unserer Bewerberdatenbank auf. Natürlich nur nach Rücksprache mit Ihnen. Wenn wir eine neue Jobausschreibung haben, die zu Ihrem Werdegang passt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung, sodass Sie mitunter vor allen anderen von einer neuen Stelle erfahren.

Persönliche Beratung

Unsere Teams stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite. Kommen Sie gerne in eine Niederlassung, wenn Sie Fragen zur Gestaltung Ihrer Bewerbung haben. Viele hilfreiche Tipps stehen Ihnen auch hier auf unserer Homepage zur Verfügung: Der Bewerbungsratgeber Durchstarter erläutert alle wichtigen Aspekte, die im Bewerbungsprozess zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus finden Sie in unserem Karriereratgeber-Blog beispielsweise auch weitere Tipps für die perfekte Bewerbung.